
„Leicht Sinn“ Lehrlingswettbewerb 2019
von Tischlerrheinland-pfalz vom 4. bis 19. Juni 2019
In für 2019 hat Tischlerrheinland-pfalz alle Auszubildenden des Tischler- und Schreinerhandwerks in Rheinland-Pfalz, die sich im 2. Lehrjahr befinden, zu einem Wettbewerb eingeladen. Die Schirmherr-schaft dafür hat der Rheinland-Pfälzische Wirtschaftsminister Dr. Volker Wissing, übernommen.
Unter dem Thema „LeichtSinn“ werden kreative Lösungen gesucht, für die alle Materialen verwandt werden dürfen, die in modernen Tischlereien verarbeitet werden. Dabei soll jedoch der Anteil von Holz und Holzwerkstoffen überwiegen. Gesucht sind kreative Lösungen, die in Handarbeit und mit der heutigen Technologie hergestellt werden. Die Jury wird dabei ihr Augenmerk insbesondere auf Formgebung in Kombination mit Funktionalität legen, da dies gerade im Tischler-/Schreinerhandwerk von besonderer Bedeutung ist. Zudem gibt dies den Lehrlingen die Möglichkeit einen eigenen Stil zu entwickeln, sich selbst zu verwirklichen und auf individuelle Wünsche späterer Kunden einzugehen.
Insgesamt 20 Bewerber erreichten die Endrunde und stellen ihre Exponate vom 04.06.2019 bis 18.06.2019 im KINOPOLIS Koblenz aus.
Die Siegerehrung findet dort am Dienstag, dem 18. Juni 2019, um 13 Uhr statt, wobei es neben der Jury-Wertung auch eine Publikumswertung gibt, für die alle Besucher der Ausstellung vor Ort einen Stimmzettel ausfüllen und dort ihren Favoriten eintragen können. Ein Grund mehr sich die Ausstellung einmal anzuschauen und das vielleicht mit einem Kinobesuch zu verbinden.
Nachfolgend finden Sie die Werkstücke der Teilnehmer, die es bis in die Endrunde geschafft haben:
Am besten mal einen Kino-Besuch im KINOPOLIS Koblenz einplanen und sich die Ausstellungsstücke live anschauen !