· 

TV-Bericht über Hessischen Meister

Anfang September krönte sich der junge Osthesse Felix Mohr in Bad Wildungen zum Hessischen Meister im Tischlerhandwerk 2020. Die guten Leistungen des 26-Jährigen blieben nicht unbemerkt und so drehte der Hessische Rundfunk in Haunetal-Wehrda bei seinem Ausbildungsbetrieb der Schreinerei Stuckardt einen kleinen Beitrag über „Hessens besten Tischler“.

Der Hessische Meister im Beitrag an der Maschine. (Foto: Screenshot/maintower-Beitrag)

„Mir macht es besonders viel Spaß am Ende dann das Resultat zu sehen, was man aus etwas Unscheinbarem (Anm. d. Red.: Holz) gefertigt hat.“, erzählt der frisch gebackene Hessische Meister im TV-Beitrag, was ihn am Tischlerberuf fasziniert. Im Beitrag geht es dann auch um die Hessischen Meisterschaften und um die schwierige Aufgabe, unter Zeitdruck ein handwerklich gutes Stück anzufertigen. Neben dem Titelträger kommt außerdem Felix Mohrs Ausbilder Ralf Stuckardt zu Wort: „Gerade diese ganzen Arbeiten auf Gehrung, die überhaupt keine Luft oder keine Toleranzen erlauben, dass er das alles so brillant fertiggebracht hat, das war für uns alle klasse.“, zeigt sich Stuckardt stolz über die Leistung seines Gesellen. Und auch hessenTischler-Geschäftsführer Hermann Hubing lobt den Hessischen Meister: „Er hat 97 von 100 möglichen Punkten bekommen, das haben wir seit etlichen Jahren nicht mehr gehabt.“

 

Der Beitrag wurde am 10. September 2020 im hr-Magazin maintower gesendet und kann nach wie vor auf der Internetseite der Sendung (www.hr-fernsehen.de/sendungen-a-z/maintower) abgerufen werden.