· 

Die Gute Form: Jakob Claußen ist Landessieger in Rheinland-Pfalz

Der Altriper Jakob Claußen hat den rheinland-pfälzischen Landesentscheid Die Gute Form gewonnen. Mit seinem Gesellenstück, einem Schreibtisch aus Kirschbaum, sicherte sich der Jung-Tischler den ersten Platz des Nachwuchs-Designwettbewerbs und wird das Land Rheinland-Pfalz im kommenden Jahr beim Bundesentscheid vertreten. Die Siegerehrung fand am 16. November 2020 bei Leyendecker HolzLand in Trier statt. Coronabedingt musste die Siegerehrung unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten werden.

Jakob Claußen (2.v.r.) gewann mit seinem Gesellenstück den Landesentscheid Die Gute Form in Rheinland-Pfalz. Hier zusammen mit Landesinnungsmeister Stefan Zock (r.), dem Obermeister der Schreiner-Innung Trier-Saarburg Rainer Adams (l.) und Tischerrheinland-pfalz-Geschäftsführer Hermann Hubing (2.v.l.). (Foto: Tischlerrheinland-pfalz)

Unter dem Motto „Die Gute Form – Tischler gestalten ihr Gesellenstück“ veranstaltet der Landesinnungsverband des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks Tischlerrheinland-pfalz jedes Jahr einen Nachwuchs-Designwettbewerb für junge Tischlerinnen und Tischler, die ihre Gesellenprüfung erfolgreich absolviert haben. Im Fokus stehen die Gesellenstücke des Branchennachwuchses, die von einer Fachjury vor allem unter dem Gesichtspunkt der zeitgemäßen Gestaltung bewertet werden. 2020 qualifizierten sich insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die Finalrunde in Trier. Schirmherr des Wettbewerbs war der Präsident des Rheinland-Pfälzischen Landtags Hendrik Hering.

Mit seinem Schreibtisch aus Kirschbaum gewann Jung-Tischler Jakob Claußen Die Gute Form 2020 in Rheinland-Pfalz.  (Foto: Tischlerrheinland-pfalz/Fotograf Thomas Brenner)
Mit seinem Schreibtisch aus Kirschbaum gewann Jung-Tischler Jakob Claußen Die Gute Form 2020 in Rheinland-Pfalz. (Foto: Tischlerrheinland-pfalz/Fotograf Thomas Brenner)

Mit seinem Gesellenstück überzeugte Jakob Claußen (Ausbildungsbetrieb: F. Jung Möbelschreinerei GmbH, Ludwigshafen) die Jury und landete auf dem ersten Platz. „Ein reduziertes Möbel, das seinen besonderen Charakter aus der Linienführung bezieht. Der Schreibtisch hat von jeder Seite einen anderen Charakter und ist doch immer schlüssig in der Formgebung. Von der Nutzerseite her präsentiert er sich offen und filigran, fast wie ein Freischwinger, dessen Anmutung er reflektiert. Durch den gelungenen Materialmix aus grauem Fenix und Kirschholz hat das Möbelstück eine gleichzeitig moderne als auch wohnliche Ausstrahlung.“, begründete die Jury ihr Urteil.

 

Den zweiten Platz belegte Josef Pinn aus Trier (Ausbildungsbetrieb: Norbert Brakonier Möbeltischlerei, Gusterath-Tal) mit seiner Sitzbank „Amos“, Dritter wurde 

Mohammad Karoom aus Trier (Ausbildungsbetrieb: Schreinerei Adams GmbH, Trier) mit seinem Gesellenstück „Barschrank mit Koffertüren“. Von der Jury belobigt wurden außerdem der „Schreibtisch mit Klavierintarsien“ von Maximilian Fuchs (Ausbildungsbetrieb: Weber Innenausbau GmbH, Wittlich) sowie der „Schreibtisch“ von Marius Windhausen (Ausbildungsbetrieb: bulbaum GmbH, Bitburg).

Die Gewinner durften sich zudem über Preisgelder freuen: 500 Euro gab es für den ersten Platz, für den zweiten Platz gab es 350 Euro und für den dritten Platz 200 Euro. Die beiden Belobigungen wurden mit jeweils 50 Euro belohnt. Zusätzlich erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Finalrunde professionelle Fotos ihrer Stücke sowie das Video-Grußwort des Landtagspräsidenten Hendrik Hering auf einem USB-Stick.

 

Überreicht wurden Urkunden und Geldpreise am Nachmittag des 16. November 2020 vom Landesinnungsmeister des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks Stefan Zock und dem Geschäftsführer des Landesinnungsverbands des rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerks Tischlerrheinland-pfalz Hermann Hubing.

Fotos