· 

Neue Qualifikation für Monteure erfolgreich absolviert

Am 12. März 2021 hatten 15 junge Tischler aus ganz Hessen, die in ihren Betrieben schwerpunktmäßig in der Montage eingesetzt werden, in Bad Wildungen die modular aufgebaute Aufstiegsfortbildung zur „Geprüften Montagefachkraft“ gestartet.

 

Zur „Geprüften Montagefachkraft“ bedurfte es der Teilnahme an insgesamt vier eintägigen Pflichtmodulen und vier weiteren Wahlmodulen, die alle mit einer Prüfung abgeschlossen werden mussten. Hierbei waren als „Pflichtprogramm“ die Themen „Organisation der Abläufe auf der Baustelle“, „Die sichere Baustelle“, „Techn. Problemlösungen für den Monteur vor Ort“ sowie „Umgang mit Kunden/-innen“ zu absolvieren. Außerdem konnten die Teilnehmer sich aus den Wahlmodulen „Trockenbau“, „Einbruchschutz“, „Montage von Funktionstüren“, „Montage von Fenstern und Türen“ sowie „Oberflächeninstandsetzung“ vier weitere Module auswählen.

 

Am 24. April 2021 war es schließlich für die ersten vier zukünftigen „Geprüften Monteure“ soweit: Gemeinsam mit Lehrgangsleiter Ulrich Leber überreichte der Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen Rheinland-Pfalz in seiner Funktion als Geschäftsführer des DIM Deutsches Institut für Montagetechnik GmbH die begehrten Zertifikate. Die anderen 12 Teilnehmer trennt noch ein letztes Wahlmodul von der angestrebten Qualifikation.

 

Der nächste Lehrgang zur „Geprüften Montagefachkraft“ ist für den Herbst 2021 geplant. Nähere Informationen und Anmeldungen an leber@leben-raum-gestaltung.de

 

Bildunterschrift: Die ersten vier neuen Absolventen des Lehrgangs zur ‚Geprüften Montagefachkraft‘ erhielten ihre Zertifikate von DIM-Geschäftsführer Hermann Hubing und Lehrgangsleiter Ulrich Leber: Fabian Oehrling und Jan Mager (Jehn GmbH und Co.KG, Ebersburg), Yannick Kuhl (Eidam Tischlerei GmbH, Lohra) sowie Daniel Rose (Schreinerei Herbert, Fernwald).

 

Kontakt

Ulrich Leber

Betriebstechnischer Berater

Tel.: 05621 / 7919-76

E-Mail: leber@leben-raum-gestaltung.de

 

Holzfachschule Bad Wildungen

Auf der Roten Erde 9

34537 Bad Wildungen