· 

Tischler-Lehrlingswettbewerb Rheinland-Pfalz geht in die nächste Runde



Gestern begann im Foyer der Handwerkskammer Mainz die nächste Runde des von Tischlerrheinland-pfalz ausgeschriebenen Lehrlingswettbewerbs 2021. 16 Auszubildende bauten dort, oft mit Hilfe ihrer Freunde, Eltern oder Ausbilder, ihre Ausstellungsstücke auf. Das Leitmotiv des diesjährigen Wettbewerbs lautet „DigitalRustikal“ und so zeigen alle Exponate auf die eine oder andere Weise das Spannungsverhältnis zwischen alt und neu.

 

Dabei lassen viele Stücke schon auf den ersten Blick die intensive Auseinandersetzung der Auszubildenden mit Material und Gestaltung erkennen. Sie schlägt sich oft, neben der Verbindung von modernen und vermeintlich altmodischen Materialien, auch in der Integration moderner Technologien wie Sensoren oder Induktionsfeldern zum Laden von Mobiltelefonen nieder. Viele der eingebauten Funktionen sind per Fernbedienung oder Handy-App steuerbar.

Der unter Schirmherrschaft von Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt stehende Lehrlingswettbewerb Rheinland-Pfalz richtet sich an Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres, die zusätzlich zu ihrer Ausbildung im Bereich der Formgebung und Gestaltung Erfahrungen sammeln möchten.

 

Er unterstützt die weitergehende Beschäftigung mit der Gestaltung, die einerseits Ausdruck der eigenen Persönlichkeit ist, andererseits aber auf die individuellen Wünsche späterer Kunden eingehen soll. Gesucht werden stets kreative Lösungen, die unter Anwendung aktueller Technologien entstehen. Es darf alles verwendet werden, was in modernen Tischlereien verarbeitet wird. Dabei soll jedoch der Anteil von Holz und Holzwerkstoffen überwiegen.

 

Eine unabhängige Fachjury bewertet nun die Stücke nach formalen Kriterien wie Aufbau, Erkennbarkeit und Durchgängigkeit des Form- und Konstruktionsprinzips, Materialverwendung, Detailausbildung, Form und Herausstellungsverfahren oder werkstoffgerechter Verarbeitung. Ebenso wichtig sind den Juroren die eigenständige und kreative Herangehensweise. Dass die persönliche „Handschrift“ des Entwerfers dabei zum Ausdruck kommt, ist ausdrücklich erwünscht. 

 

Die Ausstellung kann noch bis zum 22.06.2021 in der HWK Mainz besichtigt werden. Dort findet am Abschlusstag der Ausstellung auch die feierliche Preisverleihung und Siegerehrung mit Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt statt.

 

Diese Info ist auch als Pressemitteilung verfügbar.

Download
LehrlingsWB_RLP2021_01.jpg
JPG Bild 5.2 MB
Download
LehrlingsWB_RLP2021_02.jpg
JPG Bild 2.6 MB