· 

11. Rheinland-pfälzischer Möbel- und Innenausbautag 2021

Betriebliche Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg


Der diesjährige Möbel- und Innenausbautag des rheinland-pfälzischen Tischlerverbandes stand ganz im Zeichen des Veranstaltungsmottos „Betriebliche Kommunikation als Schlüssel zum Erfolg“. Die vier Vorträge des Tages befassten sich allesamt mit der Informationsübergabe im Betrieb, gegenüber potenziellen Mitarbeitern, den Kunden und Partnern.

 

Joachim Schmitt von Schmitt-Raumdesign in Koblenz, arbeitet im Alltag mit Kollegen aus verschiedenen Gewerken zusammen. Er berichtete über die Kommunikation mit anderen Handwerkern vom Elektriker bis zum Maler und erläuterte welche Kommunikationsmittel in diesem Zusammenhang sinnvoll sind. Maik Rönnefarth aus dem gleichnamigen Unternehmen in Dernau gab wertvolle Einblicke in die Organisation seiner Kundenkommunikation. Er beschrieb, wie der Kommunikationsaufwand optimiert und dennoch der Kunde immer das Gefühl habt, an erster Stelle zu stehen und immer gut informiert zu werden. 

Olaf Jehn, Inhaber der Tischlerei Jehn aus dem Kreis Fulda teilte nach der Mittagspause seine Erfahrungen mit richtiger Mitarbeiterkommunikation. Dabei stand besonders die Frage im Vordergrund, wie viele Unterlagen und abstimmende Gespräche zwischen Mitarbeiter und Vorgesetztem sinnvoll und nötig sind. vor. Steffen Bauereiß, Nachfolger einer Schreinerei aus Franken, ging zum Abschluss des Tages auf die Bedeutung von guter Kommunikation beim Personalmanagement ein. Er berichtete offen und selbstkritisch über seine Erfahrungen beim Aufbau einer Arbeitgebermarke und erklärte, warum manche Betriebe keine Probleme haben Fachkräfte oder Auszubildende zu bekommen.

 

In den Pausen nutzten die zahlreichen Teilnehmer die Gelegenheit zum Austausch unter Kollegen. Darüber hinaus waren über 20 Partnerunternehmen und Aussteller auf dem diesjährigen Möbel- und Innenausbautag in Lahnstein vertreten, so dass alle Anwesenden ein insgesamt stimmiges Veranstaltungsprogramm für sich in Anspruch nehmen konnten.

 

Der 12. rheinland-pfälzische Möbel- und Innenausbautag findet am 27. Oktober 2022 in Lahnstein statt.

Download
211104_Möbel-Innenausbautag21_RLP01.jpg
JPG Bild 2.3 MB
Download
211104_Möbel-Innenausbautag21_RLP02.jpg
JPG Bild 5.6 MB
Download
211104_Möbel-Innenausbautag21_RLP03.jpg
JPG Bild 6.8 MB