Asbest-Lehrgang für Tischler vermittelt Theorie und Praxis


Am 11. und 12. Mai fand in den Räumen der Holzfachschule Bad Wildungen ein Lehrgang zum Erwerb der Sachkunde nach Anlage 4C der Technischen Regel für Gefahrstoffe „Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten“ (TRGS 519) statt.

 

Die 15 Teilnehmer absolvierten in den zwei Tagen mit ihren Dozenten Jens Möller und Joachim Schaumlöffel 17 praktische und theoretische Lerneinheiten, die vom Fachverband in Zusammenarbeit mit dem Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Hessen speziell für das Tischlerhandwerk entwickelt wurden. Der Lehrgang schloss mit einer Prüfung durch das Regierungspräsidium Kassel ab, die noch vor Ort von Werner Langer vom RP ausgewertet wurde. So konnten alle Teilnehmer ihr Ergebnis bereits am Ende des letzten Lehrgangstages mitgeteilt bekommen. 

 

Alle, die an dem Lehrgang teilgenommen haben, gelten nach erfolgreich bestandener Prüfung als sachkundig gemäß TRGS 519 und dürfen bei nachgewiesenem Asbest bestimmte Arbeiten am Putz durchführen. Seit Januar 2021 haben bereits über 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Bad Wildungen den Lehrgang abgeschlossen und ihre Zertifikate erhalten. Gelobt wurde von den Teilnehmern vor allem der hohe Praxisbezug der Lehrgänge auf dem Gelände der Holzfachschule. Tischler, die sich noch nicht mit Asbest in Putz und Spachtelmassen beschäftigt haben, konnten durch die Kurse, die zum Teil in Übungsgebäuden stattfanden, erste praktische Erfahrungen gewinnen.

 

Zu den Weiterbildungsangeboten des Fachverbandes

Download
220512_LehrgangAsbest01.jpg
JPG Bild 5.8 MB
Download
220512_LehrgangAsbest02.jpg
JPG Bild 4.9 MB