Schulung für Mitglieder von Prüfungsausschüssen


Der Fachverband Leben Raum Gestaltung hat Ende März an der Holzfachschule Bad Wildungen eine Schulung für Mitglieder von hessischen Prüfungsausschüssen veranstaltet. Ein Referententeam, bestehend aus Arne Bretschneider, dem Abteilungsleiter Berufsbildung und Technik beim Bundesverband Holz und Kunststoff, Sabine Aue, Abteilungsleiterin Berufsbildung und Andreas Schönebeck, Ausbildungsberater an der Handwerkskammer Kassel, informierte die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer über alles, was man als Mitglied eines Gesellenprüfungsausschusses für das Tischlerhandwerk wissen muss. Angefangen von den gesetzlichen Grundlagen der Handwerksordnung über die Ausbildungsordnung bis hin zum mustergültigen Ablauf der Prüfung, aber auch aktuelle Entwicklungen wie das digitale Berichtsheft oder das „Hamburger Modell“ zum Gestalten und Herstellen eines Gesellenstücks standen auf der umfangreichen Agenda.

 

Zielgruppe waren Neulinge, aber auch altgediente Prüfungsausschussmitglieder, die ihr Wissen auf den neuesten Stand bringen wollten. Eingeplant war aus diesem Grund auch eine ausführliche Fragerunde, in der die Teilnehmer sich mit den anwesenden Fachleuten austauschen konnten. Zudem erhielten alle Teilnehmer ein umfangreiche Tagungsmappe mit weiterführenden Informationen.

 

Eine inhaltlich gleiche Veranstaltung findet am 19. April an der Handwerkskammer Koblenz für Mitglieder von Prüfungsausschüssen in Rheinland-Pfalz statt. Hier wird neben Arne Bretschneider die Abteilungsleiterin Berufsbildungsrecht und Prüfungswesen an der Handwerkskammer Koblenz, Anja Wallwey , als Expertin durch die Veranstaltung führen. Ansprechpartnerin beim Fachverband ist Nicole Hesse, E-Mail: hesse@leben-raum-gestaltung.de, Telefon: 05621 7919-67.

Download
230330_SchulungGPA.jpg
JPG Bild 6.3 MB