Fachkräftegewinnung durch Soziale Medien

Virtuelle Informationsveranstaltungen

Zahlreiche Mitgliedsbetriebe nahmen am 7. und 12. Dezember 2023 an den Online-Informationsveranstaltungen des Fachverbandes mit dem Thema „Fachkräftegewinnung durch den Einsatz sozialer Medien - wie Handwerksbetriebe heutzutage Mitarbeiter gewinnen können und sollten“ teil.

 

Referent bei beiden, inhaltlich identischen, Veranstaltungen war Julian Mannott, der sein System bereits im Rahmen der Bundesberufsbildungstagung vorgestellt hatte. Mannott hilft Handwerksbetrieben dabei, qualifizierte Fachkräfte in der eigenen Umgebung zu finden, indem er die bekannten Sozialen Netzwerke zur gezielten Bewerberansprache nutzt. Auf Grund der breiten Resonanz hat der Fachverband nun die beiden Online-Termine angeboten, um so möglichst vielen Mitgliedern die Möglichkeit zur Teilnahme geben zu können. 

 

Moderiert wurden die etwa einstündigen virtuellen Workshops von Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing. „Unbesetzte Stellen sind eine aktuell zentrale Herausforderung für Handwerksbetriebe. Ein Einflussfaktor kann dabei in einer unzureichenden Wirkungsweise der von Handwerksunternehmen verwendeten Medien zur Personalbeschaffung begründet sein“, so Hubing.

 

Der Fachverband Leben Raum Gestaltung bietet seinen Mitgliedsbetrieben regelmäßig kurze und informative Online-Veranstaltungen mit ausgewählten Fachleuten an. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung erfolgt über die Geschäftsstelle.

Download
OnlineFachkräfte1.jpg
JPG Bild 462.8 KB
Download
OnlineFachkräfte2.jpg
JPG Bild 572.7 KB
Download
OnlineFachkräfte3.jpg
JPG Bild 1'017.5 KB