Leidenschaft und Liebe fürs Detail

Tischler-Nachwuchstalent nimmt an Handwerks-WM teil

Der Fachverband Leben Raum Gestaltung hatte am 1. Februar zu einem besonderen Pressetermin in die Schreinerei Desch in Jossgrund Burgjoß eingeladen. Elias Kleespies, Mitglied im deutschen WorldSkills-Team und zurzeit einer der besten deutschen Nachwuchstischler, stellte sich an seinem Arbeitsplatz den Fragen der zahlreich erschienenen Medien und gab einen interessanten Einblick in seinen Beruf und insbesondere in seine Vorbereitungen auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaften des Handwerks. 

 

Neben den regionalen Zeitungen waren auch Hessens bekannte Fernseh- und Radiosender ebenso vor Ort wie Vertreter der Fachpresse; als weitere Ansprechpartner standen im Rahmen der etwa zweistündigen Veranstaltung zudem Thomas Radermacher, Präsident des Bundesverbandes Holz und Kunststoff, Hermann Hubing, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz sowie Trainer und WorldSkills-Experte Jan Dröge zur Verfügung. Inhaber Martin Desch hatte für den Pressetermin den regulären Betrieb ruhen lassen, auch er stand den anwesenden Journalistinnen und Journalisten Rede und Antwort.

 

Hauptperson war allerdings Elias Kleespies, zurzeit eines der vielversprechendsten Talente im jungen deutschen Tischlerhandwerk. Er nutze die Gelegenheit, an praktischen Beispielen zu zeigen, was für Spitzenleistungen erforderlich sind, um in der Weltelite des Tischler- und Schreinerhandwerks mitzumischen. Darüber hinaus warb Kleespies mit ehrlicher Begeisterung für seinen Beruf und eine Ausbildung im Tischlerhandwerk. 

 

Thomas Radermacher, selbst Tischlermeister und Präsident des Bundesverbandes, teilte diese und appellierte an die anwesenden Medien, verstärkt über das Tischler- und andere Handwerke zu berichten. Dies unterstützte auch Hermann Hubing, Geschäftsführer des Landesfachverbandes und Schulleiter der Bad Wildunger Holzfachschule. Seine Schule fördere seit Anfang des Jahrzehnts gezielt jungen Ausnahmetalente, so Hubing. „Mit unserem Campus in Bad Wildungen leisten wir zweierlei: Solide Vermittlung der Grundlagen, Fachwissen für die Berufsausbildung und Exzellenzförderung durch gezielte Vorbereitung auf Berufswettbewerbe wie die WorldSkills.“ Beides ergänze sich hervorragend, so der Verbandsgeschäftsführer. 

 

Wie dies funktioniert, beschrieb Trainer und WorldSkills-Experte Jan Dröge, der an der Holzfachschule als Ausbildungsmeister und Dozent tätig ist. Er und Kleespies bestritten nicht nur die offene Fragerunde, sondern auch viele Interviews im Team. Dabei lobte Dröge die Hingabe, Leidenschaft, aber auch die Leistungsbereitschaft und den Willen „seines“ WorldSkills-Teilnehmers. Mitbewerber aus anderen Nationen würden üblicherweise über Jahre hinweg ausschließlich auf die Teilnahme an der Handwerks-WM vorbereitet. Elias Kleespies hingegen trainiert neben seiner Arbeit in der Jossgrunder Tischlerei. Sein Chef Martin Desch unterstützt ihn dabei gerne.

 

Unterstützung erfuhr Elias zudem von der Gießener SMK Versicherungsmakler AG. Vorstandsmitglied Mike Kersting überreichte einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro. Kersting war beeindruckt vom Talent und auch von der Einstellung Kleespies‘ zum internationalen Wettbewerb, den er mit Spitzensport verglich. Ebenso von dessen Leidenschaft für den Tischlerberuf. Beides verdiene nach Ansicht des SMK-Vorstands großzügige Förderung.

 

Die WorldSkills finden vom 10. bis 15. September 2024 im französischen Lyon statt. Dort misst sich die internationale Nachwuchselite, die deutschen Bau- und Möbelschreiner zählen dabei seit Jahrzehnten zur Weltspitze und haben bereits vier Bronze-, acht Silber- und fünf Goldmedaillen gewonnen.

Download
240201_EliasKleespies_01.jpg
JPG Bild 5.9 MB
Download
240201_EliasKleespies_02.jpg
JPG Bild 4.9 MB
Download
240201_EliasKleespies_03.jpg
JPG Bild 6.2 MB
Download
240201_EliasKleespies_04.jpg
JPG Bild 5.7 MB
Download
240201_EliasKleespies_05.jpg
JPG Bild 5.1 MB