· 

Trauer um Schreinermeister Gerhard Luther


(Foto: Schreinerei Luther)
(Foto: Schreinerei Luther)

Am 14. Dezember 2022 verstarb der langjährige Ehrenobermeister der Tischler-Innung Darmstadt-Dieburg im Alter von 74 Jahren. Luther war von 1984 bis 2004 Obermeister und Geschäftsführer der Tischler-Innung Darmstadt. Darüber hinaus war er in der Obermeister- und Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Darmstadt sowie bis zum Austritt der Innung auch im Landesverband des hessischen Tischlerhandwerks engagiert, ebenso im Gesellen- und im Meisterprüfungsausschuss für das Tischlerhandwerk, dessen Vorsitz er viele Jahre innehatte.

 

Schon früh setzte sich Luther für den Einsatz innovativer Technik und digitalisierter Fertigungsprozesse ein, ebenso wirkte er auch über Hessen hinaus als charismatischer Botschafter für das Tischler- und Schreinerhandwerk. Mit ihm verliert das hessische Tischlerhandwerk einen profilierten Streiter für die Interessen seines Gewerks.