Hessen Tischler

Zukunftsfähige Berufsschule
Hessen Tischler · 26. November 2021
Am vergangenen Donnerstag fand im Bürgerhaus Gießen/Rödgen eine Veranstaltung mit Dr. Kerstin Seitz, der zuständigen Referatsleiterin im Hessischen Kultusministerium zum Thema Zukunftsfähige Berufsschule statt. Im Mittelpunkt des Treffen standen die Folgen stetig sinkender Ausbildungszahlen auf den Erhalt der Berufsschulstandorte.
Siegerehrung DIE GUTE FORM 2021 Hessen
Hessen Tischler · 25. November 2021
Das außergewöhnliche Phonomöbel von Felicia Josephine Rabe ist das Siegerwerkstück des Wettbewerbs DIE GUTE FORM Hessen 2021. Die Tischlergesellin, die in der Holzfreude GmbH in Butzbach ausgebildet wurde, wurde gestern in der Holzfachschule Bad Wildungen durch Heike Hofmann, die Vizepräsidentin des Hessischen Landtages, den stellvertretenden Landesinnungsmeister Holm Pfeiffer und Verbandsgeschäftsführer Hermann Hubing ausgezeichnet.

Bad Wildunger Fenstertage 2021
Hessen Tischler · 16. November 2021
Am 11. und 12. November fanden an der Holzfachschule die Bad Wildunger Fenstertage 2021 statt. Hessens Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel brachte in seiner Begrüßung seine Freude darüber zum Ausdruck, „nach einem Jahr Zwangspause wieder so viele Kollegen und Aussteller an der Holzfachschule begrüßen zu können.“ Die Fenstertage seien der bedeutendste Branchentreff für Fensterbauer in Hessen und weit darüber hinaus.
Kramwinkel als HHT-Vizepräsident bestätigt
Hessen Tischler · 04. November 2021
Der Hessische Handwerkstag hat auf seiner Mitgliederversammlung in Wiesbaden ihren Vizepräsidenten Wolfgang Kramwinkel im Amt bestätigt. Der Tischlermeister aus Mühlheim am Main ist hessischer Landesinnungsmeister und Vizepräsident des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz sowie Präsident der Arbeitgeberverbände des hessischen Handwerks. Ebenfalls im Amt bestätigt wurde HHT-Präsident Stefan Füll. Geschäftsführer des HHT ist Bernhard Mundschenk.

Lukas Scharkopf ist stolzer Samstagsschüler
Hessen Tischler · 04. November 2021
Schreinergeselle Lukas Scharkopf ist erfolgreicher Absolvent der Samstagsschule. Er erhielt die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss des Begabtenförderungsprogrammes im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Rhein-Main im Darmstädter Kongresszentrum. Unter anderem gratulierten der hessische Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und sein Ausbilder Martin Schlingmann.
Hessens bester Nachwuchstischler geehrt
Hessen Tischler · 29. Oktober 2021
Lars Kops, Sieger im Landesleistungswettbewerb des hessischen Tischlerhandwerks, wurde gestern in Mühlheim am Main zusammen mit 60 anderen jahrgangsbesten Gesellinnen und Gesellen des zurückliegenden Prüfungsjahrgangs vom Hessischen Handwerkstag ausgezeichnet.

Kramwinkel im Amt bestätigt
Hessen Tischler · 25. Oktober 2021
Auf der Mitgliederversammlung der Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks wurde der Landesinnungsmeister des Hessischen Tischlerhandwerks, Wolfgang Kramwinkel in geheimer Wahl einstimmig als Präsident der AHH wiedergewählt. Die Arbeitgeberverbände des Hessischen Handwerks sind der Zusammenschluss von 33 handwerklichen Fachverbänden, in denen über 15.000 Betriebe freiwillig organisiert sind.
Fünf Fragen an Obermeisterin Ina Trautmann
Hessen Tischler · 06. Oktober 2021
Ina Trautmann leitet zusammen mit ihren Kollegen Martin Schlingmann und Cyrill Rasewsky die Schreinerei Schlingmann in Bad König. Seit kurzem ist sie zudem Obermeisterin der Tischler- und Glaser-Innung Odenwaldkreis und damit in Hessen und Rheinland-Pfalz die erste Frau in diesem Ehrenamt.

Goldene Ehrennadel für Joachim Hildebrandt
Hessen Tischler · 16. September 2021
Der langjährige Obermeister der Schreinerinnung Stadt und Kreis Offenbach wurde für seinen herausragenden und langjährigen Einsatz für das Tischlerhandwerk mit der Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und Geschäftsführer Hermann Hubing überreichten Hildebrandt die höchste Auszeichnung des hessischen Tischlerhandwerks im Rahmen der Innungsversammlung.
Topleistungen bei den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk an der Bad Wildunger Holzfachschule
Hessen Tischler · 14. September 2021
Lars Kops, Felix Gudera und Bastian Hauptkorn sind die Sieger der Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk. Im praktischen Leistungswettbewerb an der Bad Wildunger Holzfachschule setzten sie sich gegen acht weitere Wettbewerber aus den drei hessischen Kammerbezirken Kassel, Frankfurt und Wiesbaden durch.

Mehr anzeigen