Hessen Tischler

Hessen Tischler · 11. September 2023
Joris König aus Kaufungen, Timon Föckel aus Rödermark und der Frankfurter Christian Kiesau sind die Sieger der Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk. Im praktischen Leistungswettbewerb, der am Samstag, 9. September an der Bad Wildunger Holzfachschule stattfand, setzten sie sich gegen neun weitere Wettbewerber aus den drei hessischen Kammerbezirken durch.
Hessen Tischler · 22. Juni 2023
Am 21. Juni fand im Kinopolis Gießen das Finale des diesjährigen Lehrlingswettbewerbs des hessischen Tischlerhandwerks statt. Die sieben Teilnehmer der Endrunde hatten im Vorfeld ihre Wettbewerbsarbeiten im Foyer des Kinos aufgebaut, so konnten sie nicht nur von der Jury, sondern auch von vielen Kinobesuchern begutachtet werden. Am gestrigen Stichtag fand im Kinosaal 9 die feierliche Siegerehrung statt.

Bad Wildunger Fenstertage 2023
Hessen Tischler · 22. Juni 2023
Die Bad Wildunger Fenstertage 2023 finden am 2. und 3. November in Bad Wildungen statt. Das bewährte Format mit einer Kombination aus Fachvorträgen und Workshops wird auch in diesem Jahr Tischler aus ganz Hessen und darüber hinaus an die Holzfachschule ziehen, nicht zuletzt wegen des gemeinsamen Abendessens im Bad Wildunger Kurpark am Donnerstag, das stets Raum für Gespräche und kollegialen Austausch bietet.
Hessen Tischler · 23. Mai 2023
2022 belegte Lennard Goronzy beim Gestaltungswettbewerb „Die Gute Form“ in Hessen mit seinem wandhängenden Sideboard den zweiten Rang, nun wurde das Nachwuchstalent dritter Sieger beim Bundesgestaltungswettbewerb auf der LIGNA. Die Jury lobte im Rahmen der Preisverleihung am letzten Messetag insbesondere die geschickte Materialauswahl.

Hessen Tischler · 13. Januar 2023
Der Hessische Handwerkstag (HHT) hat in dieser Woche seinen Konjunkturbericht vorgelegt. HHT-Präsident Stefan Füll machte bei der Vorstellung des Berichts in Wiesbaden deutlich, dass sich das hessische Handwerk der allgemeinen schwierigen wirtschaftlichen Lage nicht mehr entziehen könne.
Hessen Tischler · 10. Januar 2023
Am 14. Dezember 2022 verstarb der langjährige Ehrenobermeister der Tischler-Innung Darmstadt-Dieburg im Alter von 74 Jahren. Luther war von 1984 bis 2004 Obermeister und Geschäftsführer der Tischler-Innung Darmstadt. Darüber hinaus war er in der Obermeister- und Delegiertenversammlung der Kreishandwerkerschaft Darmstadt sowie bis zum Austritt der Innung auch im Landesverband des hessischen Tischlerhandwerks engagiert, ebenso im Gesellen- und im Meisterprüfungsausschuss für das Tischlerhandwerk,

Hessen Tischler · 22. November 2022
Mit dem Wettbewerb DIE GUTE FORM sucht hessenTischler, der Landesinnungsverband des hessischen Tischlerhandwerks, jährlich die besten Junggesellinnen und -gesellen aus den hessischen Tischler- oder Schreinerinnungen. Das diesjährige Siegerwerkstück des Wettbewerbs DIE GUTE FORM in Hessen ist der Esstisch von Marvin Vogel. Vogel wurde in der Herglotz GmbH & Co. Holzwerkstätten KG in Hattersheim ausgebildet.
Hessen Tischler · 09. November 2022
Beim Wettbewerb „Die Gute Form 2022“ sucht das hessische Tischlerhandwerk jedes Jahr nach dem formschönsten Gesellenstück des Landes. Die begleitende Ausstellung der besten Gesellenstücke ist im Mathematikum Gießen vom 7. bis 21. November zu sehen.

Hessen Tischler · 08. November 2022
Am 3. und 4. November fanden an der Holzfachschule Bad Wildungen die Fenstertage 2022 statt. Mit rund 80 Teilnehmern und 34 Ausstellern war die Fachtagung für hessische Fensterbaubetriebe sehr gut besucht. Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel betonte in seiner Begrüßung die Notwendigkeit von Veranstaltungen wie den Fenstertagen für die Branche, die, trotz zunehmender Digitalisierung, wichtige Foren zur Information und zum Wissensaustausch blieben.
Hessen Tischler · 08. November 2022
Schreinermeister Thomas Opfer aus dem nordhessischen Hofgeismar ist für seine herausragenden Verdienste um das hessische Tischlerhandwerk mit dem Goldenen Ehrenabzeichen des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung ausgezeichnet worden. Opfer, von 2003 bis 2012 und ab 2015 Mitglied im Ausschuss Fenster- und Fassadenbau des hessischen Tischlerhandwerks, erhielt die Auszeichnung aus den Händen von Wolfgang Kramwinkel, Landesinnungsmeister des hessischen Tischlerhandwerks

Mehr anzeigen