· 

Siegerehrung DIE GUTE FORM 2022 Hessen

Stolz auf die Spitzenleistungen des Berufsnachwuchses

Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GUTEN FORM 2022 im Gießener Mathematikum, zusammen mit Schirmherrin Astrid Wallmann, Wolfgang Kramwinkel, Frank-Tilo Becher, Stefan Füll, Hermann Hubing und Hausherr Prof. Albrecht Beutelspacher
Die 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der GUTEN FORM 2022 im Gießener Mathematikum, zusammen mit Schirmherrin Astrid Wallmann, Wolfgang Kramwinkel, Frank-Tilo Becher, Stefan Füll, Hermann Hubing und Hausherr Prof. Albrecht Beutelspacher

Mit dem Wettbewerb DIE GUTE FORM sucht hessenTischler, der Landesinnungsverband des hessischen Tischlerhandwerks, jährlich die besten Junggesellinnen und -gesellen aus den hessischen Tischler- oder Schreinerinnungen. Im Rahmen der Siegerehrung, die gestern im Mathematikum Gießen stattfand, zeichneten die Schirmherrin, Landtagspräsidentin Astrid Wallmann, Hessens Handwerkspräsident Stefan Füll, Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und Verbandsgeschäftsführer Hermann Hubing insgesamt vier Tischlergesellinnen und 15 Tischlergesellen aus Hessen aus, die ihre Werkstücke zur GUTEN FORM 2022 angemeldet hatten.

Das diesjährige Siegerwerkstück des Wettbewerbs DIE GUTE FORM in Hessen ist der Esstisch von Marvin Vogel. Vogel wurde in der Herglotz GmbH & Co. Holzwerkstätten KG in Hattersheim ausgebildet. Der Siegeresstisch aus massiver Rüster besticht nach Ansicht der Jury durch seine einfache, ehrliche, solide und gleichzeitig ausgewogene Gestaltung. Mit minimalistischem Materialeinsatz wurde ein Möbelstück geschaffen, das auch in knapper werdendem Wohnraum und kleinen Haushalten seinen Platz findet und ausgesprochen bedarfsgerecht und zukunftsweisend ist.

 

Lennard Goronzy von der Rabe Innenausbau GmbH in Münchhausen belegt mit seinem wandhängenden Sideboard den zweiten, Louis Vogel mit seinem Barschrank in Esche den dritten Rang. Louis Vogel hat in der Schreinerei W. Korn in Lützelbach gelernt.

Goronzys Sideboard in Fenix und Zebrano deutet durch die Schrägung in der Front eine Bewegungsmöglichkeit an, doch erst mit einem beherzten Griff öffnen sich durch einen Schiebemechanismus die zahnartig ineinandergreifenden Massivholz-Elemente und geben den Blick frei auf das Innenleben. Ein nach Ansicht der Jury äußerlich schlichtes Möbel, das in seiner Komplexität vertretbar erscheint.

 

Der Barschrank des Drittplatzierten Louis Vogel, der mit seinem grau lackierten Korpus zwischen zwei Stollen aus massiver Esche zu hängen scheint, überzeugte durch seine ausgewogenen Proportionen und eine hochwertige Verarbeitung. Das Innenleben ist funktional mit Licht, Steinplatte und hellem Furnier ausgestattet, so dass es einladend wirkt.

 

Die Jury sprach zudem Niklas Wech von der Aßlarer Pfeiffer GmbH & Co. KG. eine Belobigung für seinen Schreibtisch aus heimischer Eiche mit Linoleum-Oberfläche aus.

 

Die Schirmherrin, Handwerkspräsident Füll und Gießens Oberbürgermeister Frank-Tilo Becher brachten ebenso wie Landesinnungsmeister Kramwinkel ihren Stolz auf die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer aber des hessischen Handwerks insgesamt zum Ausdruck. Sie dankten in diesem Zusammenhang den Betrieben, die ihre Auszubildenden förderten und zu solch herausragenden Leistungen ermutigten.  

 

Auch Hermann Hubing, Geschäftsführer von hessenTischler, der durch die Siegerehrung führte, lobte das hohe Niveau der Wettbewerbsarbeiten. In seiner Funktion als Schulleiter und Geschäftsführer der Holzfachschule Bad Wildungen rief er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu auf, die überreichten Schecks mit dem Preisgeld sowie die Verpflegungsgutscheine für die Holzfachschule für die eigene berufliche Weiterentwicklung zu nutzen. Die Veranstaltung wurde von der Signal Iduna Versicherung und der SMK Versicherungsmakler AG als Partner des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung unterstützt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2022

 

Finn Brinner, Tischlerei Pfaar GmbH, Edermünde

Jan-Niklas Fubel, Schreinerei Dotting, Habichtswald

Lennard Goronzy, Rabe Innenausbau GmbH, Münchhausen

Marie Hipper, Schreinerei Luther, Darmstadt

Anna Huber, Schreinerei Bürger & Sohn, Kassel

Noemi Sonja Kirch, Rüdiger Lauer, Steinau a.d.Str.

Sahin Kol, Städtische Betriebe Dietzenbach, Dietzenbach

Hendrik Lasch, Schreinerei Ertelt GmbH, Bruchköbel

Thorben Maikranz, Ralf Stuckardt, Haunetal-Wehrda

Simon Gregor Penert, Christian Bock, Bad Wildungen

Jonas Plitt, Lothar Merte, Gladenbach

Clemens Sammer, Holzfreude GmbH, Butzbach

Klara Sauerbier, Schramm Die Schreiner, Petersberg

Hannes Seeberger, Mathes GmbH, Hirschhorn

Louis Ultsch, Frohnapfel & Sohn, Ebersburg-Weyhers

Louis Vogel, Schreinerei W. Korn, Lützelbach

Marvin Vogel, Herglotz GmbH & Co. Holzwerkstätten KG, Hattersheim

Marie Wagner, Adam Innenausbau, Biebertal

Niklas Wech, Pfeiffer GmbH & Co. KG, Aßlar

Download
GF_H_2022_Vogel Marvin.jpg
JPG Bild 1.9 MB
Download
GF_H_2022_Vogel Marvin_DETAIL.jpg
JPG Bild 3.3 MB
Download
221121_DGF_Hessen_2022.jpg
JPG Bild 5.1 MB
Download
221121_DGF_Hessen_VogelTisch.jpg
JPG Bild 7.3 MB
Download
221121_DGF_Hessen_GoronzySideboard.jpg
JPG Bild 6.0 MB
Download
221121_DGF_Hessen_VogelBarschrank.jpg
JPG Bild 4.7 MB
Download
DGF_HE_Siegerehrung_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
BroschuereDGFHe2022online.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.0 MB