Lehrlingswettbewerbe 2021: Anmeldung noch bis Februar möglich
Hessen Tischler · 12. Januar 2021
Tischler-Azubis werden im kommenden Jahr wieder ihre handwerklichen Fertigkeiten und ihre Kreativität bei den Lehrlingswettbewerben des hessischen und rheinland-pfälzischen Tischlerhandwerk unter Beweis stellen können. Teilnehmen können alle Auszubildenden aus dem zweiten Lehrjahr. Das Motto der beiden Lehrlingswettbewerbe lautet DigitalRustikal.
Wirtschaftliche Themen im Fokus
18. Dezember 2020
Am 22. Oktober 2020 fand bereits zum zehnten Mal der Rheinland-Pfälzische Möbel- und Innenausbautag statt. Die Jubiläums-Veranstaltung in Lahnstein stand ganz im Zeichen des Themas „Im Wandel der Zeit betrieblich wappnen“, dabei profitierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch in diesem Jahr von der gewohnten Mischung aus Fachvorträgen und Erfahrungsberichten.

Hessen Tischler · 17. Dezember 2020
Durch die Aufnahme von Putzen und Spachtelmassen, die vor 1993 aufgebracht wurden, in die Neufassung der TRGS 519 dürfen Arbeiten am Putz bei nachgewiesenem Asbest nur noch durch qualifizierte Unternehmen erfolgen. Der Fachverband bietet am 2021 spezielle Qualifizierungen dafür an.
14. Dezember 2020
Die Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk 2020 werden wahrscheinlich doch nicht ausfallen, sondern auf das zweite Quartal des kommenden Jahres verschoben. Als Austragungsort ist die Holzfachschule Bad Wildungen vorgesehen.

Tischler Rheinland-Pfalz · 11. Dezember 2020
Mit seinem Gesellenstück „Tête-à-tête-Bank“, einer, wie die Jury befand, humorvollen Neuinterpretation eines Klassikers, die dem Zeitgeist entspricht, landete der rheinland-pfälzische Landessieger Wolf Weingarten beim Finale des Bundesgestaltungswettbewerbs „Die Gute Form 2020“ auf dem dritten Platz. Auch eine Hessin triumphierte.
Tischler Rheinland-Pfalz · 04. Dezember 2020
Der Altriper Jakob Claußen hat den rheinland-pfälzischen Landesentscheid Die Gute Form gewonnen. Mit seinem Gesellenstück, einem Schreibtisch aus Kirschbaum, sicherte sich der Jung-Tischler den ersten Platz des Nachwuchs-Designwettbewerbs und wird das Land Rheinland-Pfalz im kommenden Jahr beim Bundesentscheid vertreten. Die Siegerehrung fand am 16. November 2020 bei Leyendecker HolzLand in Trier statt. Coronabedingt musste die Siegerehrung unter Ausschluss der Öffentlichkeit abgehalten werden.

Tischler Rheinland-Pfalz · 20. November 2020
Am 10. Oktober 2020 fand im Berufsbildungszentrum der Handwerkskammer Trier der rheinland-pfälzische Landesentscheid des Praktischen Leistungswettbewerbs (PLW) statt. Den ersten Platz sicherte sich Marius Windhausen aus Hüttingen (bulbaum GmbH, Bitburg), er ist nun der beste Jung-Tischler des Landes und wird Rheinland-Pfalz bei den Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk vertreten.
Tischler Rheinland-Pfalz · 09. November 2020
In den 1950er- und 1960er-Jahren war Asbest ein beliebter und günstiger Baustoff. Mit der Neufassung der Technischen Regel für Gefahrstoffe „Asbest: Abbruch-, Sanierungs- oder Instandhaltungsarbeiten“ (TRGS 519) vom 17.10.2019 wurden Putze und Spachtelmassen, die vor 1993 aufgebracht wurden, in die technische Regel aufgenommen. Die Vorschriften dieser TRGS müssen von Auftraggebern, Planern und Ausführenden, aber auch von Privatpersonen eingehalten werden.

Hessen Tischler · 05. November 2020
Felix Eichhorn aus Marburg hat den hessischen Landesentscheid Die Gute Form gewonnen. Mit seinem Gesellenstück „Physica“ – einem achteckigen Arzneischränkchen – sicherte sich der Jung-Tischler den ersten Platz des Nachwuchs-Designwettbewerbs und wird das Land Hessen im kommenden Jahr beim Bundesentscheid vertreten. Die Siegerehrung fand coronabedingt unter Ausschluss der Öffentlichkeit am 4. November 2020 im Autohaus Neils und Kraft in Wetzlar statt.
Tischler Rheinland-Pfalz · 30. Oktober 2020
Julia Kasper ist dem ein oder anderen bereits bestens als umtriebige Digitalisierungs-Vordenkerin für das Tischlerhandwerk bekannt. Seit Anfang dieses Jahres organisiert die Rheinland-Pfälzerin beim Unternehmen tapio speziell für Tischler und Schreiner Webinare zu Digitalisierungsthemen. Ein Gespräch.

Mehr anzeigen