09. April 2019
Formgebung kombiniert mit Funktionalität ist gerade im Tischler-/Schreinerhandwerk von besonderer Bedeutung. Der Wettbewerb unterstützt die intensive Auseinandersetzung mit der Gestaltung. Zum einen ist die Gestaltung ein persönlicher Ausdruck, und zum anderen ist es wichtig, auf die individuellen Wünsche der späteren Kunden eingehen zu können. Der Lehrlingswettbewerb 2019, ausgeschrieben von hessenTischler und Tischlerrheinland-pfalz trägt den Titel „LeichtSinn“ und wir freuen uns...

01. April 2019
And the winners are . . . Meisterstückausstellung und Wildunger Designpreis Am Sonntag, dem 31. März 2019 war es endlich soweit. Die frisch gebackenen Meister, aber auch die, die es noch nicht geschafft haben, haben ihre Meisterstücke für die Öffentlichkeit ausgestellt und waren gespannt, wer denn zusätzlich noch einen Designpreis mit nach Hause nehmen darf. Bereits am Freitag, dem 29. März 2019, nahm sich die Jury gut 3 Stunden Zeit, um jedes einzelne Möbel- und Designerstück auf...

Hessen Tischler · 26. März 2019
Öffentliche Ausstellung und Auszeichnung der besten Meisterstücke, am Sonntag, den 31. März 2019, in der Aula der Holzfachschule Bad Wildungen. Am kommenden Sonntag, dem 31. März 2019, lohnt sich ein Besuch in der Aula der Holzfachschule Bad Wildungen. Von 11 bis 14 Uhr findet hier eine Ausstellung mit einzigartigen Unikaten und Meisterstücken von insgesamt 25 Jungmeisterinnen und Jungmeistern statt, die dort ihre zum Teil außergewöhnlichen Ideen und sehenswerte Möbel-Kreationen...

05. März 2019
Das Magazin dds beleuchtet in seiner neuen Ausgabe für März 2019 mit mehreren Beiträgen die Verbindung zwischen Tischler- und Bestatterhandwerk. Unter anderem ist ein Interview dabei mit dem Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung, Hermann Hubing, der zugleich Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Bestattungskultur und Leiter der Holzfachschule Bad Wildungen ist. Die Artikel können auch online gelesen werden.

Hessen Tischler · 07. Februar 2019
Das Magazin dds hat einen Beitrag über den vergangenen Landeswettbewerb Die Gute Form in Hessen veröffentlicht. Gezeigt werden unter anderem viele der Gesellenstücke, die an der Siegerehrung teilgenommen hatten.

Hessen Tischler · 18. Dezember 2018
Der Landesinnungsverband hessenTischler hat die besten Teilnehmer des Landeswettbewerbs „Die Gute Form“ 2018 in Hessen ausgezeichnet: Den ersten Preis erhielt Malte Modricker aus Kassel für einen selbst gestalteten Schreibtisch aus Rüster, Linoleum und Farblack. Er war mit seinem Gesellenstück gegen andere junge Tischler und ihre selbst gestalteten Möbel angetreten, die sie zum Ende ihrer Ausbildung gebaut hatten.

Hessen Tischler · 17. Dezember 2018
Die Mitarbeiter des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung haben Ann-Sophie Bleise verabschiedet. Sie hatte zwei Jahre lang eine Mitarbeiterin in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit vertreten, die zunächst in Elternzeit und dann im hessischen Landtag tätig war.

Tischler Rheinland-Pfalz · 07. Dezember 2018
Vertreter des Unternehmerverbandes Handwerk RLP e. V. sind mit Mitgliedern der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz zu einem Gespräch zusammengekommen. Sie tauschten sich über eine Reihe zentraler Themen für das Handwerk aus.

Hessen Tischler · 28. November 2018
Bei der Obermeistertagung des Landesinnungsverbandes für das Tischlerhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz hat die Cyber-Sicherheit im Mittelpunkt gestanden. Die Vertreter der einzelnen Innungen informierten sich über die Gefahren aus dem Internet und durch Kriminelle sowie über Schutzmöglichkeiten.

Hessen Tischler · 09. November 2018
Das Präsidium des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz hat Csilla Klausner zur Stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin des Verbandes berufen. Sie ist damit ab sofort die ständige Vertreterin des Hauptgeschäftsführers Hermann Hubing und zugleich seine Vertreterin als Geschäftsführer der Holzfachschule Bad Wildungen.

Mehr anzeigen