Hessische Meisterschaften im Tischlerhandwerk 2023
Joris König aus Kaufungen, Timon Föckel aus Rödermark und der Frankfurter Christian Kiesau sind die Sieger der Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk. Im praktischen Leistungswettbewerb, der am Samstag, 9. September an der Bad Wildunger Holzfachschule stattfand, setzten sie sich gegen neun weitere Wettbewerber aus den drei hessischen Kammerbezirken durch.
Mit einem sehr guten Ergebnis siegte Joris König, dessen Ausbildungsbetrieb, die Tischlerei Heiko Bonnet im nordhessischen Hofgeismar und damit im Kammerbezirk Kassel liegt. Ihm folgte Timon Föckel aus dem Kammerbezirk Frankfurt, Ausbildungsbetrieb war die Tischlerei Schulmeyer in Rödermark. Christian Kiesau belegte den dritten Rang. Er wurde in der Bad Vilbeler Gebr. Jung GmbH und somit im Kammerbezirk Wiesbaden ausgebildet. Die Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk sind ein kombinierter Kammer- und Landeswettbewerb, daher sind die drei Landessieger zugleich Kammersieger.
Das im praktischen Leistungswettbewerb zu erstellende Werkstück war in diesem Jahr ein Beistelltisch aus Buche. Die Juroren bewerteten dabei insbesondere die Maßgenauigkeit des Rahmens und der Bohrungen, die Passgenauigkeit der verschiedenen Verbindungen, die korrekte Fertigung nach der vorgegebenen Zeichnung, das Verputzen und Schleifen sowie die Gebrauchstauglichkeit des fertigen Werkstücks.
Die Siegerehrung fand am Abend in der Bad Wildunger Holzfachschule statt. Der Schirmherr, Kultusminister Alexander Lorz, gratulierte per zugeschalteter Videobotschaft. Hessens Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel lobte Einsatz und die Hingabe aller Teilnehmer: „Der Landesleistungswettbewerb ist eine Anerkennung Ihres Eifers, Ihrer Hingabe und der technischen Brillanz, die Sie in Ihre Arbeit einbringen. Es ist ein Zusammentreffen von Tradition und Innovation, bei dem alte Handwerkstechniken auf junge, moderne und bestens ausgebildete Talente treffen.“
In seinem Schlusswort beschrieb Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing die Leistungen und Hilfestellungen, die jungen Nachwuchshandwerker seitens der Holzfachschule in Anspruch nehmen könnten. Für den frischgebackenen Hessenmeister Joris König geht es im November weiter zu den Deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk.
Die Erst-, Zwei- und Drittplatzierten aus den drei hessischen Kammerbezirken:
Kammersieger Frankfurt
1. Timon Föckel
2. Ty Wroblewski
3. Nils Weyrauch
Kammersieger Kassel
1. Joris König
2. Leona Hartung
3. Leon Fink
Kammersieger Wiesbaden
1. Christian Kiesau
2. Jonas Schmerr
3. Kai Reinl