4.482 Betriebe im Tischlerhandwerk


Zur Jahresmitte war das Tischlerhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz mit insgesamt 4.482 Betrieben am Markt vertreten. Davon entfielen nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks auf Rheinland-Pfalz 1.937 und auf Hessen 2.545 Unternehmen. In der Summe sind dies 67 Betriebe weniger als zum Jahresbeginn. Während in Rheinland-Pfalz 29 Unternehmen weniger gezählt wurden, ist der Bestand in Hessen um 38 Betriebe zurückgegangenen. Insgesamt entspricht dieser Rückgang an Tischlereien dem langfristigen Trend nach weniger, aber leistungsfähigeren Betrieben.

 

Deutschlandweit ist die Zahl der Unternehmen im Tischler- und Schreinerhandwerk seit Jahresbeginn um 378 Betriebe gesunken, dies entspricht einem Rückgang um 1,03 Prozent. Hauptursache für diese Entwicklung ist der anhaltende Mangel an Fachkräften und damit an möglichen Nachfolgern. Oft werden Betriebe, die keinen Nachfolger finden, samt Belegschaft von ehemaligen Mitbewerbern übernommen und gehen so im neuen Unternehmen auf.