· 

Jonas Möller aus Großenlüder als bester Nachwuchstischler in Hessen ausgezeichnet


Landessieger Jonas Möller bei den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk im September in Bad Wildungen
Landessieger Jonas Möller bei den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk im September in Bad Wildungen

Der Hessische Handwerkstag hat im Rahmen der Deutschen Meisterschaft im Handwerk - German Craft Skills 2024 (DMH) die besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerker des Landes geehrt.

Darunter Jonas Möller aus Großenlüder, der als Landessieger im Tischlerhandwerk ausgezeichnet wurde. Möller, der seine Ausbildung bei der Firma Schramm die Schreiner GmbH & Co. KG absolvierte, überzeugte mit seinem handwerklichen und gestalterischen Können. Mit dieser Leistung sicherte er sich nicht nur den ersten Platz bei den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk, die im September in der Holzfachschule Bad Wildungen ausgetragen wurden, sondern qualifizierte sich auch für den Bundeswettbewerb, der im November in Berlin stattfindet.

Die Auszeichnung würdigt die Spitzenleistungen, die Möller und seine Kolleginnen und Kollegen unter den rund 6.700 Teilnehmern an Gesellen- und Abschlussprüfungen im hessischen Handwerk erbracht haben. Die Ehrung fand in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim am Main statt. Insgesamt wurden 53 Landessiegerinnen und Landessieger aus verschiedenen Handwerksberufen geehrt, die sich zuvor auf Innungs-, Kammer- und Landesebene qualifiziert hatten.

Landesinnungsmeister Holm Pfeiffer ist stolz auf die Leistungen des hessischen Tischlernachwuchses. Die jungen Handwerkerinnen und Handwerker Spitzenleistungen gezeigt und eindrucksvoll bewiesen, dass das Tischlerhandwerk in Hessen bestens aufgestellt ist. Die jungen Gesellinnen und Gesellen haben nicht nur ihre eigene berufliche Zukunft auf ein solides Fundament gestellt, sondern auch das Potenzial, das Handwerk der Zukunft maßgeblich mitzugestalten, so Pfeiffer.

HHT-Präsident Stefan Füll und Vertreter der Politik betonten in Mühlheim am Main zudem die Rolle der Siegerinnen und Sieger als Botschafter des Handwerks, die die Attraktivität der beruflichen Bildung und die Vielfalt der Handwerksberufe hervorheben.

Download
240930_HessMeisterschaften_Moeller.jpg
JPG Bild 5.5 MB