· 

Kommentar: Bestatter auch in Hessen endlich systemrelevant

Der Landesinnungsverband für das hessische Bestattungsgewerbe hessenBestatter begrüßt ausdrücklich die heutige Entscheidung des Corona-Kabinetts der Hessischen Landesregierung, die Bestatter als systemrelevant anzuerkennen.

Foto: Johana Peña/Pixabay

Da Bestatter gemäß Hessischem Friedhofs- und Bestattungsgesetz sowie dem Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung (HSOG) dazu verpflichtet sind, Verstorbene abzuholen, zu versorgen und innerhalb einer angemessenen Frist beizusetzen, kommt ihnen aus Sicht des Landesinnungsverbands für das hessische Bestattungsgewerbe ohnehin eine systemrelevante Rolle zu.

Hermann Hubing, Geschäftsführer von hessenBestatter, kommentiert den Beschluss folgendermaßen: „Die Entscheidung war längst überfällig. Nachdem uns vom Hessischen Innenminister Peter Beuth bereits Mitte April signalisiert wurde, dass er unser Anliegen, die Bestatter in Hessen als systemrelevante Berufsgruppe einzustufen, im Corona-Krisenstab des Landes unterstützen wird, haben nun auch die anderen Gremienmitglieder eingelenkt. Wir begrüßen, dass das Bestattungsgewerbe nun auch vom Land Hessen als systemrelevant anerkannt wurde. Wir sehen darin auch eine Anerkennung der besonderen Leistungen der Bestatter in Krisenzeiten wie dieser.“