· 

Hessische Meisterschaften im Tischlerhandwerk

Osthesse ist Hessens bester Jung-Tischler 2020

Felix Mohr aus Großenlüder ist Hessischer Meister im Tischlerhandwerk 2020 und wird das Land nun bei den kommenden Bundesmeisterschaften vertreten. Bei dem kombinierten Kammer- und Landeswettbewerb, der traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Holzfachschule Bad Wildungen ausgetragen wird, setzte sich der 26-Jährige am 5. September 2020 gegen 15 weitere Gesellinnen und Gesellen durch. Schirmherr des Wettbewerbs war der Hessische Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz.

Die besten Tischler-Gesellen aus Hessen: Der Hessische Meister Felix Mohr (Mitte) mit dem zweitplatzierten Felix Eichhorn (l.) und dem drittplatzierten Lukas Scharkopf (r.).

Im Hintergrund (v.l.n.r.): Wolfgang Kramwinkel (Landesinnungsmeister hessenTischler), Bettina Stark-Watzinger MdB, Hermann Hubing (Geschäftsführer hessenTischler) und Peter Gorges (Vorsitzender Berufsbildungsausschuss hessenTischler).

 

Trotz Corona-Pandemie durfte sich das hessische Tischlerhandwerk über einen Teilnehmerrekord freuen - mit insgesamt 16 Anmeldungen haben sich so viele Jung-Gesellinnen und –Gesellen wie noch nie bei den Hessischen Meisterschaften im Tischlerhandwerk miteinander gemessen.

 

In diesem Jahr standen die Jung-Tischlerinnen und –Tischler vor der Aufgabe, innerhalb von sieben Stunden einen Blumenständer aus Buche anzufertigen. Die fertigen Stücke wurden anschließend von der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Joachim Hildebrandt (Obermeister Tischler-Innung Offenbach), Peter Gorges (Vorsitzender Berufsbildungsausschuss hessenTischler) und Jan Dröge (Dozent Holzfachschule Bad Wildungen), bewertet. Bei der Bewertung spielten unter anderem Maßgenauigkeit, Passgenauigkeit der Verbindungen, Maschinenarbeit und Gebrauchstauglichkeit der Stücke eine Rolle. 

 

Das beste handwerkliche Ergebnis lieferte Felix Mohr aus Osthessen. Mit beachtlichen 97 Punkten wurde er Kammersieger der Handwerkskammer Kassel und sicherte sich zudem die hessische Tischler-Krone. Als Hessischer Meister wird er das Land nun bei den Deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk vertreten, die vom 9. bis 11. November 2020 in Trier im Berufsbildungs- und Technologiezentrum der Handwerkskammer Trier stattfinden werden. Der zweite Platz ging an den Kammersieger der Handwerkskammer Wiesbaden Felix Eichhorn, der mit 96 erreichten Punkten nur knapp hinter dem Landessieger landete. Mit ebenfalls überdurchschnittlichen 95 Punkten belegte Lukas Scharkopf, Kammersieger der Handwerkskammer Frankfurt Rhein-Main, den dritten Platz der Hessischen Meisterschaften. Jury-Mitglied Jan Dröge lobte anschließend die handwerkliche Qualität der Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die am Wettbewerbstag fast ausnahmslos überdurchschnittlich gute Leistungen gezeigt hatten. 

 

Die Ehrung der Kammer- und Landessieger fand anschließend im Rahmen der Meisterfreisprechung der Holzfachschule Bad Wildungen statt.

Alle ergebnisse in der Übersicht

Hessische Meisterschaften im Tischlerhandwerk

  1. Felix Mohr (Schreinerei Ralf Stuckardt aus Haunetal)
  2. Felix Eichhorn (Adam Innenausbau aus Biebertal)
  3. Lukas Scharkopf (Schreinerei Schlingmann GmbH aus Bad König)

Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main

  1. Lukas Scharkopf (Schreinerei Schlingmann GmbH aus Bad König)
  2. Aurén Schmidt (Richard Geißler Tischlerei und Innenausbau aus Wehrheim)
  3. Maren Kiel (Städtische Bühnen Frankfurt am Main GmbH)

Handwerkskammer Kassel

  1. Felix Mohr (Schreinerei Ralf Stuckardt aus Haunetal)
  2. Lukas Thannheimer (Tischlerei Christian Bock aus Bad Wildungen)
  3. Tobias Stark (Loheland Schreinerei aus Künzell)

Handwerkskammer Wiesbaden

  1. Felix Eichhorn (Adam Innenausbau aus Biebertal)
  2. Sebastian Zeller (Schreinerei Stumpf GmbH aus Schöneck)
  3. Julian Bucklemund (Ost Holzfenster GmbH aus Gründau)

Fotos