4.660 Betriebe im Tischlerhandwerk


Zur Jahresmitte war das Tischlerhandwerk in Hessen und Rheinland-Pfalz mit insgesamt 4.660 Betrieben am Markt vertreten. Davon entfielen nach Angaben des Zentralverbands des Deutschen Handwerks auf Rheinland-Pfalz 2.016 und auf Hessen 2.644 Unternehmen. In der Summe sind dies zehn Betriebe weniger als zum Jahresbeginn. Während in Rheinland-Pfalz 14 Unternehmen weniger gezählt wurden, ist der Bestand in Hessen um vier Betriebe angewachsen.

 

Insgesamt entspricht dieser leichte Rückgang an Tischlereien dem langfristigen Trend nach weniger, aber leistungsfähigeren Betrieben. Hauptursache für diese Entwicklung ist der anhaltende Mangel an Fachkräften und damit an möglichen Nachfolgern. Oft werden Betriebe, die keinen Nachfolger finden, samt Belegschaft von ehemaligen Mitbewerbern übernommen und gehen so im neuen Unternehmen auf.