· 

Lukas Scharkopf ist stolzer Samstagsschüler


Samstagsschüler Lukas Scharkopf mit Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und Chef Martin Schlingmann (r.)
Samstagsschüler Lukas Scharkopf mit Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und Chef Martin Schlingmann (r.)

Schreinergeselle Lukas Scharkopf ist erfolgreicher Absolvent der Samstagsschule. Er erhielt die Urkunde über den erfolgreichen Abschluss des Begabtenförderungsprogrammes im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer Rhein-Main im Darmstädter Kongresszentrum. Unter anderem gratulierten der hessische Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel und sein Ausbilder Martin Schlingmann.

 

Lukas Scharkopf, der in der Schreinerei Schlingmann in Bad König im Odenwald ausgebildet wurde und im hessischen Landesleistungswettbewerb den zweiten Platz belegte, nahm mit neun weiteren ausgewählten Stipendiaten ein halbes Jahr lang an einem anspruchsvollen Seminarprogramm teil. Auf dem Plan standen unter anderem die Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre, Rhetorik und Präsentation sowie Kommunikation für Führungskräfte sowie jede Menge projektbezogene Gruppenarbeit und eine Abschlusspräsentation. Ab Anfang nächsten Jahres wird Scharkopf weiter an seiner Karriere im Tischlerhandwerk arbeiten, dann besucht er den Meisterkurs an der Holzfachschule in Bad Wildungen.

 

Mit der Samstagsschule sollen besonders begabte Nachwuchshandwerker aus allen Gewerken auf ihre Rolle als Führungskraft und selbständige Unternehmer vorbereitet werden. Das Programm wurde von der Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main in Kooperation mit der Handwerkskammer Frankfurt-Rhein-Main ins Leben gerufen.

Download
HWK_RheinMain_Samstagsschüler.jpg
JPG Bild 2.5 MB