· 

Bad Wildunger Fenstertage 2021


Am 11. und 12. November fanden an der Holzfachschule die Bad Wildunger Fenstertage 2021 statt. Hessens Landesinnungsmeister Wolfgang Kramwinkel brachte in seiner Begrüßung seine Freude darüber zum Ausdruck, „nach einem Jahr Zwangspause wieder so viele Kollegen und Aussteller an der Holzfachschule begrüßen zu können.“ Die Fenstertage seien der bedeutendste Branchentreff für Fensterbauer in Hessen und weit darüber hinaus. Zudem machten die diesjährige Themenwahl und die ausgewogene Mischung aus Vorträgen, Workshops und Ausstellung die zweitägige Veranstaltung hochinteressant.

 

Peter Ertelt, Ausschussvorsitzender Fenster- und Fassadenbau, der in die Tagung einführte, betonte zudem die Dringlichkeit, mit der die Betriebe des Tischlerhandwerks mit den Themen Fachkräftemangel, Mitarbeitergewinnung und nicht zuletzt der Nachhaltigkeitsdebatte widmen müssten. Die Bad Wildunger Fenstertage böten hierzu einen sehr guten Einstieg. Ertelt rief die Teilnehmer auf, das vielfältige Tagungsprogramm, das er in der Folge vorstellte, bestmöglich für sich zu nutzen. 

 

Die Workshops am Donnerstag beschäftigen sich damit, gute Mitarbeiter zu finden und zu binden. Dabei spielt die Motivation eine entscheidende Rolle. Christa Peters von der Unternehmensberatung TEAM Müller Consulting befasste sich mit dem Thema Mitarbeitermotivation und der Schaffung von Arbeitsbedingungen, unter denen sich gute Mitarbeiter wertgeschätzt fühlen und bleiben. Matthias Brack von Brack Wintergarten GmbH & Co. KG in Altusried berichtete, wie er in seiner Mannschaft durch die Einbindung in Entscheidungsprozesse motiviert.

 

Mit Armin Leinen, ehemaliger Akademieleiter bei Coplaning aus Luxemburg, gab in seinem Workshop wertvolle Tipps, um die Wahrnehmung als attraktiver Arbeitgeber in der Öffentlichkeit zu verbessern. Dr. Reinhard Walter, Vorsitzender des Aufsichtsrates der PaX AG, Ingelheim hatte seinen Workshop ganz dem strategisch wichtigen Thema Nachfolge gewidmet. Die abschließende Podiumsdiskussion gab Referenten und Teilnehmern die Möglichkeit, die Workshopinhalte zu vertiefen.

Der zweite Veranstaltungstag war geprägt von den Themenschwerpunkten Nachhaltigkeit und Aktuelles. Matthias Brack und Gerd Walter von Walter Fenster und Türen in Kassel berichteten in ihren Workshops von ihren Erfahrungen zur Erstellung nachhaltiger Prozesse und dem Aufbau einer werteorientierten Unternehmenskultur. Natürlich durften die aktuellen Themen des Fensterbaus nicht vernachlässigt werden, weshalb Helmut Haybach von TSG Technologie und Service GmbH aus Lemgo die Anwesenden umfänglich über Asbest in Putzen informierte. Jan Eiermann, technischer Berater beim Fachverband GFF Baden-Württemberg, erläuterte ausführlich die Änderungen im Leitfaden zur Montage für Fenster und Haustüren.

 

Eingerahmt wurde das Workshopprogramm durch die Einleitungs- und Abschlussvorträge von Dr. Burkard Siebert vom Bauindustrieverband Hessen-Thüringen und Dipl.-Ing. Frank Koos, dem Geschäftsführer Normung, Technik und Internationale Aktivitäten beim Verband Fenster + Fassaden in Frankfurt. Siebert befasste sich ausführlich mit den allgegenwärtigen Lieferengpässen und Stoffpreisänderungen im Kontext der Corona-Pandemie. Koos‘ Vortrag ging auf die Anforderungen des GEG an Fenster, Türen und Fassaden sowie die Förderung der energetischen Gebäudesanierung 2021 ein.

 

Trotz des anspruchsvollen Programms blieb während der Fenstertage immer Zeit für den kollegialen Austausch zwischen den Teilnehmern und mit den Ausstellern vor Ort. Gerade weil man sich pandemiebedingt länger nicht gesehen hatte, wurde die persönliche Kontaktpflege von allen Branchenvertretern besonders geschätzt. Insbesondere, da viele Partner auf den Fenstertagen ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen vorstellen. 

 

Für Ulrich Leber, der die Bad Wildunger Fenstertage in seiner Funktion als Betriebsberater des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung begleitete, machten gerade das abwechslungsreiche Format der Tagung mit Vorträgen, Podiumsdiskussion, den parallellaufenden Workshops sowie die große Zahl von Partnern und Ausstellern deren besonderen Reiz aus. Nachhaltigkeit und Fachkräftemangel seien Themen, mit denen sich jedes Unternehmen im Tischlerhandwerk dringend beschäftigen müsse. Die Bad Wildunger Fenstertage haben aus Sicht Leber einen wichtigen Anstoß geliefert. Der Fachverband stehe nun mit seinem Team bereit, Mitglieder bei diesen kommenden Herausforderungen zu unterstützen.

Download
21116_BW_Fenstertage2021_01.jpg
JPG Bild 4.2 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_02.jpg
JPG Bild 6.3 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_03.jpg
JPG Bild 6.4 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_04.jpg
JPG Bild 7.1 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_05.jpg
JPG Bild 5.5 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_06.jpg
JPG Bild 6.6 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_07.jpg
JPG Bild 6.7 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_08.jpg
JPG Bild 7.5 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_09.jpg
JPG Bild 6.7 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_10.jpg
JPG Bild 7.7 MB
Download
21116_BW_Fenstertage2021_11.jpg
JPG Bild 7.0 MB