Am 25. November wurde der langjährige Trierer Obermeister Rainer Adams von TSD-Präsident Thomas Radermacher für seinen herausragenden persönlichen Einsatz für das deutsche Tischler- und Schreinerhandwerk mit der TSD-Ehrennadel in Silber geehrt.
Adams, der sich bereits seit über 30 Jahren für die Innungsorganisation engagiert, war unter anderem 18 Jahre lang Ausschussvorsitzender des Bundesausschusses Berufsbildung. In seine Amtszeit fielen gleich mehrere Meilensteine des Tischler- und Schreinerhandwerks, wie die Neuordnungen der Ausbildungs- und der Meisterausbildungsverordnung, die erste Änderung des Berufsbildungsgesetzes seit 1969 oder die Einführung der TSD-Meisterprüfungsaufgaben.
Adams war seit 2003 Mitglied im Ausschuss Berufsbildung seines Landesinnungsverbandes Rheinland-Pfalz vertreten, 2010 erhielt er das Ehrenabzeichen des Landesinnungsverbandes in Silber, 2018 das Ehrenabzeichen in Gold. Adams war stets ein vehementer Verfechter der Nachwuchsförderung und setzte sich nachdrücklich für die Unterstützung und den Erhalt des Tischler-Schreiner-Nationalteams bei den Berufsweltmeisterschaften WorldSkills ein.