Stolz ist man in der Schreinerei Hayer auf die Auszubildende Emma Ballmann. Nicht nur, weil sie sehr gute Arbeit leistet, sondern weil sie als Mensch Mut und Zivilcourage bewiesen hat. Anfang Oktober verhinderte die 17-Jährige einen sexuellen Übergriff auf ein elfjähriges Mädchen.
Die angehende Schreinerin war auf dem Nachhauseweg, als sie in der Wittlicher Rudolf-Diesel-Straße Schreie aus einer Unterführung hörte. Ein Kind rannte auf sie zu, verfolgt von einem Mann. Emma Ballmann erkannte die Notsituation sofort und stellte sich schützend vor die Elfjährige. Der Mann ließ aber nicht ab, das Mädchen zu belästigen. Im weiteren Verlauf verfolgte der Mann die beiden sogar bis zu Ballmanns zu Hause. Von dort aus rief sie die Polizei an.
Im November erhielt Emma Ballmann vom Trierer Polizeipräsidenten die Auszeichnung für Zivilcourage. Und auch ihr Arbeitgeber ist beeindruckt. „Wir sind einfach enorm stolz auf Emma. Schön, dass sie zu unserem Team gehört“, sagt ihr Chef Maximilian Schiffels. Der Obermeister der Schreiner-Innung Bernkastel-Wittlich, Walter Blasius, ehrte die Auszubildende mit einer Urkunde und einem Präsent der Innung im Beisein von Ausbilder Maximilian Schiffels und dem Stellvertretenden Geschäftsführer Christian Weirich.