Der Deutsche Bundestag hat am 15. Dezember 2022 sowohl das Erdgas-Wärme-Preisbremsengesetz (EWPBG) als auch das Strompreisbremsegesetz (StromPBG) beschlossen. Hierdurch sollen für Unternehmen und Verbraucher festgelegte Strommengen zu einem „gedeckelten“ Preis garantiert werden.
Allerdings gibt es hinsichtlich der Umsetzung der Erdgas- sowie der Strompreisbremse zahlreiche offene Fragen, so z.B. nach der Berechnung des tatsächlichen Entlastungsbetrages, welche Voraussetzungen ein Unternehmen erfüllen muss, um unter die Gesetze zu fallen und welche Formalitäten beachtet werden müssen.
Um auf diese Fragen Antworten zu finden, hat der Fachverband Leben Raum Gestaltung seinen Mitgliedsbetrieben zwei Online-Seminare angeboten. Als Gesprächspartner konnte hierfür den Leiter der Abteilung Wirtschafts-, Energie- und Umweltpolitik beim Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), Dr. Constantin Terton gewonnen werden.
Er gab den insgesamt über 60 Teilnehmern einen aktuellen Überblick über Möglichkeiten der Energiekostenentlastung gem. dem EWPBG sowie dem StromPBG sowie eventuell auch für andere Energieträger.