Tischlernachwuchs aus sechs Bundesländern trainiert in Bad Wildungen

Deutsche Meisterschaften im Blick

Ab heute trainieren die besten Nachwuchstischler aus Hessen, Rheinland-Pfalz, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen in Bad Wildungen gemeinsam für ihre Teilnahme an den deutschen Meisterschaften im Tischlerhandwerk. Sie sind die Sieger der Landeslehrlingswettbewerbe ihrer Bundesländer und bereiten sich auf die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb vor, der vom 6. bis 8. November in Augsburg stattfinden wird. Begrüßt wurden sie am Montagmorgen von Verbands-Hauptgeschäftsführer Hermann Hubing.

 

Trainiert werden die jungen Nachwuchstalente in den kommenden Tagen von Ausbildungsmeister Jan Dröge, der auch das deutsche WorldSkills-Team als Experte betreut. Ebenfalls mit dabei ist Elias Kleespies, der hessische Landessieger und Deutsche Vizemeister im Tischlerhandwerk von 2022, der sich an der Holzfachschule auf eine mögliche Teilnahme an den WorldSkills, den Weltmeisterschaften der Handwerke, vorbereitet. 

 

Seit 2020 richtet der Fachverband Leben Raum Gestaltung gemeinsam mit der Holzfachschule Bad Wildungen regelmäßig freiwillige Trainings mit Tischlermeister und Holzfachschul-Dozent Dröge aus. Gedacht sind diese für talentierte Auszubildende aus ganz Deutschland, die sich auf die Berufswettbewerbe im Tischlerhandwerk vorbereiten möchten.

Download
231023_TrainingDtMeisterschaft.jpg
JPG Bild 7.2 MB