Andrea Belegante absolviert Tagespraktikum in Tischlerei Baum & Söhne

Mitten im Werkstattalltag und ausgestattet mit Zollstock und Gehörschutz hat Andrea Belegante, stellvertretende Hauptgeschäftsführerin des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung Hessen/Rheinland-Pfalz, einen Tag in der Tischlerei Baum & Söhne Möbelwerkstätten in Kassel mitgearbeitet. Ihr Ziel: Die Arbeit der Mitgliedsbetriebe aus nächster Nähe kennenlernen – und den Begriff „Raum“ im Verbandsnamen einmal ganz praktisch erleben.


Unter Anleitung der jungen Tischlergesellin Alina Simon war Belegante an der Herstellung einer Tür beteiligt – vom Holzzuschnitt über das Hobeln und Verleimen bis zur Oberflächenvorbereitung. „Ein Tag voller Eindrücke, der mir gezeigt hat, wie viel Wissen, Präzision und Leidenschaft in jedem Werkstück steckt – und wie besonders das Arbeiten mit Holz ist“, so Belegante im Anschluss, „Ein großes Dankeschön an Frank Baum und sein Team für die Offenheit, die Einblicke und die engagierte Begleitung.“


Das Tagespraktikum in Kassel war für Belegante der Auftakt einer Reihe von Praxiseinsätzen in den Bereichen „Leben“, „Raum“ und „Gestaltung“. Mit diesen Ortsterminen will sie ihr Verständnis für den Berufsalltag der Mitgliedsbetriebe in Hessen und Rheinland-Pfalz vertiefen – und daraus Impulse für die künftige Verbandsarbeit gewinnen.


Die Tischlerei Baum & Söhne ist ein Innungsfachbetrieb mit langer Tradition, Sitz in Kassel und hoher gestalterischer Kompetenz. Inhaber Frank Baum ist nicht nur Kasseler Obermeister, sondern auch Vizepräsident des Fachverbandes Leben Raum Gestaltung.

Download
250725_TagespraktikumBelegante01.jpg
JPG Bild 6.3 MB
Download
250725_TagespraktikumBelegante02.jpg
JPG Bild 5.3 MB
Download
250725_TagespraktikumBelegante03.jpg
JPG Bild 5.9 MB